SphingoTec: Medizinische Vordenker in der Intensivmedizin wollen die Präzisionsmedizin mit biomarkerbasierten Ansätzen voranbringen

SphingoTec

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Herausgeber: SphingoTec GmbH, 08.08.2022

  • Innovative Biomarker eröffnen neue Wege für präzisionsmedizinische Ansätze bei der Behandlung akuter und kritischer Erkrankungen, die eine Differenzierung der zugrundeliegenden Pathophysiologie erfordern.
  • Ärzte aus Europa, Kanada und den USA untersuchen die Rolle von Biomarkern beim Sprung von einer „One-Fits-All“-Behandlung zu einem personalisierten Ansatz, der auf den Eigenschaften des Patienten basiert.
  • Internationale medizinische Führungskräfte diskutieren Wege zur erfolgreichen Implementierung der Biomarker penKid, bio-ADM und DPP3 aus der Forschung in die klinische Routinepraxis.

Hennigsdorf, Deutschland, 8. August 2022

Das Diagnostikunternehmen SphingoTec GmbH (SphingoTec) gibt bekannt, dass internationale Medizinexperten während des 4. Wissenschaftlichen Symposiums in der Nähe von Potsdam die neuesten Entwicklungen bei diagnostischen und therapeutischen Innovationen zur Weiterentwicklung der Präzisionsmedizin bei kritisch kranken Patienten diskutiert haben. Der Ansatz umfasst organspezifische Biomarker, die Hand in Hand mit Arzneimittelkandidaten und bestehenden Therapien arbeiten, um das Management von Krankheiten wie Sepsis und septischem Schock, akuten Nierenschäden, COVID-19 und kardiogenem Schock zu verbessern. Der erfolgreiche Übergang der Biomarker von der Forschung in die klinische Routine ist ein wichtiger Schritt, der von den heutigen Routineanwendern in Angriff genommen wurde.
Biomarker von der Forschung bis zur klinischen Praxis
Akute Nierenschädigung (AKI) betrifft 1 von 3 Intensivpatienten. Da die therapeutischen Möglichkeiten begrenzt sind, liegt der Fokus auf der Behandlung der Symptome und der Vermeidung des Fortschreitens von AKI. Die aktuelle Diagnose ist jedoch zu spät und unempfindlich, was zu einem begrenzten Interventionsfenster führt.

Biomarker von der Forschung bis zur klinischen Praxis

Akute Nierenschädigung (AKI) betrifft 1 von 3 Intensivpatienten. Da die therapeutischen Möglichkeiten begrenzt sind, liegt der Fokus auf der Behandlung der Symptome und der Vermeidung des Fortschreitens von AKI. Die aktuelle Diagnose ist jedoch zu spät und unempfindlich, was zu einem begrenzten Interventionsfenster führt.

Prof. Peter Pickkers, Leiter der Forschung in der Intensivmedizin am Radboud University Nijmegen Medical Centre, erklärte: „In AKI müssen wir die diagnostische Uhr vor die aktuelle klinische Uhr bringen, um weitere Organfunktionsstörungen zu vermeiden. Proenkephalin A 119 – 159 (penKid) ist ein Nierenfunktions-Biomarker mit schnellerer Kinetik, der stark mit der tatsächlichen glomerulären Filtrationsrate (GFR) korreliert. Es ermöglicht, eine Veränderung der Nierenfunktion mehr als 24 Stunden früher im Vergleich zum aktuellen diagnostischen Standardkreatinin zu erkennen. Wir haben diese Ergebnisse bestätigt, indem wir eine Formel zur Schätzung der GFR mit penKid entwickelt haben. Nach der Messung von penKid anhand der komplexen und invasiven Referenzdiagnostik und dem Vergleich mit bestehenden Formeln für die Nierenfunktion, haben wir eine überlegene Leistung des neuen penKid-Modells festgestellt.“

Insbesondere der Biomarker penKid zeigt eine gute Kinetik sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern (1,3). Er ist früher als der derzeitige Standard der Versorgung, und seine Eigenschaft, nicht durch Muskelmasse, Entzündungen und häufige Komorbiditäten beeinflusst zu werden, ermöglicht die Überwachung des Zustands des Patienten, insbesondere in der Intensivmedizin (2, 3). Wissenschaftler und Routineanwender von penKid hoben das Potenzial hervor, die Entwicklung und Genesung von AKI vorherzusagen, sowie die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (RRT) (3), die einzigartige Merkmale für einen Nierenbiomarker sind (4, 5).

Prof. Gernot Marx, Klinikdirektor des Universitätsklinikums RWTH Aachen, kommentiert: „Wir haben die ersten Schritte gemacht, um wissenschaftliche Forschung in die klinische Praxis zu überführen. Die Messung von penKid in der Morgenroutine erforderte eine Änderung unseres Vorgehens und die Ausrichtung aller Teams. Nach der Etablierung haben wir in unserer täglichen Praxis unmittelbare Vorteile gesehen, die von einer besseren Risikostratifizierung bis hin zur Früherkennung einer Verschlechterung und Verbesserung der Nierenfunktion reichen. Das Potenzial dieses Biomarkers wurde noch nicht voll ausgeschöpft, daher konzentrieren wir uns derzeit darauf, den Nutzen für Patienten unter RRT besser zu verstehen.“

Präzisionsmedizin setzt auf Biomarker für einen zielgerichteten Ansatz

Nicht nur die Diagnose, sondern auch die richtige Behandlung von Patienten kann eine große Herausforderung sein, insbesondere wenn die zugrunde liegenden Mechanismen einer Krankheit variieren und unterschiedliche Therapien erfordern. Dies ist beispielsweise bei der Sepsis der Fall, einer Erkrankung, die eine sehr heterogene Patientengruppe umfasst, was die Entdeckung neuer Therapien sehr schwierig macht. Die Biomarker bioaktives Adrenomedullin (Bio-ADM) und Dipeptidylpeptidase 3 (DPP3) unterscheiden zwischen zwei unabhängigen Ätiologien des septischen Schocks (6). Dies erleichtert die Identifizierung separater homogener Gruppen von Schockpatienten mit den jeweiligen pathologischen Mechanismen.
Prof. Alexandre Mebazaa, Leiter der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin bei Lariboisière, Paris, erklärte: „Die Biomarker Bio-ADM und DPP3 sind biologisch aktiv. Dies bedeutet, dass sie sowohl Biomarker sein können, die auf verschiedene Pathophysiologien der Sepsis hinweisen, als auch Bioziele für neue Arzneimittelkandidaten, die ihre Aktivität modulieren und eine spezifische Behandlung der jeweiligen Krankheitsmechanismen ermöglichen. „

Bio-ADM identifiziert Patienten mit endothelialer Dysfunktion, die Gefäßleckagen verursacht, die zu Schock und Organfunktionsstörungen eskalieren. Die medizinischen Experten diskutierten die neuesten Erkenntnisse zu Adrecizumab, einem neuen vielversprechenden klinischen Spätstadium-Wirkstoffkandidaten, der von der Adrenomed AG entwickelt wurde und auf eine Dysfunktion der Endothelbarriere abzielt (7, 8).

Ein separater Krankheitsmechanismus, der zu hämodynamischer Instabilität und Schock bei Sepsis führt, ist der Abbau von Angiotensin II. DPP3, ein Biomarker, der diese Erschöpfung verursacht, wurde vorgeschlagen, um Patienten zu identifizieren, die aufgrund der unterschiedlichen Pathophysiologie möglicherweise keinen positiven Behandlungseffekt entwickeln können, wodurch sie von den jeweiligen klinischen Studien ausgeschlossen werden. Neben der Verwendung von DPP3 als Anreicherungsinstrument für klinische Studien wurde die Modulation der DPP3-Aktivität durch den Antikörper Procizumab, einen neuen Wirkstoffkandidaten, der von 4TEEN4 Pharmaceuticals entwickelt wurde, diskutiert (9). Neben Sepsis und septischem Schock könnten die identifizierten Pathophysiologien bei anderen signifikanten Mortalitätstreibern wie COVID-19 (10) und kardiogenem Schock (11) von Bedeutung sein.

Dr. Andreas Bergmann, Gründer der drei Unternehmen SphingoTec, Adrenomed und 4TEEN4, fasst zusammen: „Während des Symposiums haben wir die gleiche Vision mit renommierten Vertretern der Intensivmedizin geteilt: die personalisierte Medizin in der Intensivmedizin auf das gleiche Niveau zu bringen wie die Kollegen in der Onkologie. Im Mittelpunkt dieses Bestrebens stehen Biomarker, die die klinische Entscheidungsfindung leiten und die Entwicklung neuer Therapien unterstützen. Jetzt sind die Biomarker von SphingoTec für die Einführung in die klinische Routine gut positioniert und legen eine starke Grundlage für die „Präzisionsmedizin“.“

‎‎‎Über SphingoTec

Die SphingoTec GmbH („SphingoTec“; Hennigsdorf bei Berlin, Deutschland) entwickelt und vermarktet innovative in-vitro-diagnostische (IVD) Tests für neuartige und geschützte Biomarker zur Diagnose, Vorhersage und Überwachung akuter medizinischer Zustände. Das Biomarker-Portfolio von SphingoTec umfasst bioaktives Adrenomedullin (bio-ADM), einen Biomarker zur Echtzeitbewertung der Endothelfunktion bei Erkrankungen wie Sepsis, und Proenkephalin (penKid), einen Biomarker zur Echtzeitbewertung der Nierenfunktion. Dipeptidyl Peptidase 3 (DPP3), ein Biomarker für Herzdepression. IVD-Tests für SphingoTecs Biomarker werden als sphingotest®-Mikrotiterplattentests sowie als Point-of-Care-Tests auf der Nexus IB10-Immunoassay-Plattform von SphingoTecs Tochterunternehmen Nexus Dx Inc. (San Diego, CA, USA) angeboten. Das Nexus IB10-Portfolio wird durch etablierte und häufig verwendete Biomarker-Tests für die Akut- und Intensivmedizin wie PCT, Troponin, NT-proBNP, D-Dimer, TSH und andere ergänzt.


Medienkontakt:

Dr. Ulrike Glaubitz
Senior Public Relations Specialist
SphingoTec GmbH
Neuendorfstr. 15 A
16761 Hennigsdorf
Tel. +49-3302-20565-113
www.sphingotec.com

Referenzen:
(1)  Hartman et al., Proenkephalin as a New Biomarker for Pediatric Acute Kidney Injury – Reference Values and Performance in Children Under One Year of Age, Clin Chem Lab Med, 2020; doi: 10.1515/cclm-2020-0381
(2)  Kim et al. Proenkephalin prognostiziert Organversagen, Nierenersatztherapie und Mortalität bei Patienten mit Sepsis. Ann Lab Med. 2020;40(6):466-73
(3)  Caironi P, Latini R, Struck J, Hartmann O, Bergmann A, Bellato V, Ferraris S, Tognoni G, Pesenti A, Gattinoni L, Masson S; Forscher der ALBIOS-Studie. Zirkulierendes Proenkephalin, akute Nierenschädigung und seine Verbesserung bei Patienten mit schwerer Sepsis oder Schock. Clin Chem. 2018 Sep;64(9):1361-1369.
(4)  Khorashadi M, Beunders R, Pickkers P, Legrand M: Proenkephalin: Ein neuer Biomarker für glomeruläre Filtrationsrate und akute Nierenschädigung. Nephron 2020; 144: 655-661 Doi: 10.1159/000509352
(5)  Hollinger et al., Proenkephalin A 119-159 (Penkid) ist ein früher Biomarker der septischen akuten Nierenschädigung: Die Nieren-in-Sepsis- und Septikschock-Studie (Kid-SSS), Kidney Int Rep, 2018; doi: 10.1016/j.ekir.2018.08.006
(6) van Lier (2020), Förderung der vaskulären Integrität bei Sepsis durch Modulation von bioaktivem Adrenomedullin und Dipeptidylpeptidase 3, J. Intern. Med., DOI: doi.org/10.1111/joim.13220
(7) Laterre PF, et al. Sicherheit und Verträglichkeit des nicht-neutralisierenden Adrenomedullin-Antikörpers Adrecizumab (HAM8101) bei Patienten mit septischem Schock: die AdrenOSS-2 Phase 2a Biomarker-geführte Studie. Intensive Care Med. 2021 Nov;47(11):1284-1294. Doi: 10.1007/s00134-021-06537-5.
(8) Geven et al, Effects of the Humanized Anti-Adrenomedullin Antibody Adrecizumab (HAM8101) on Vascular Barrier Function and Survival in Nagetiermodellen der systemischen Entzündung und Sepsis. Schock. 2018 Dez;50(6):648-654. Doi: 10.1097/ SHK.0000000000001102.
(9) Deniau et al, Circulating dipeptidyl peptidase 3 is a myocardial depressant factor: Dipeptidylpeptidase 3 inhibition rapid and sustainably improves hämodynamics. Eur J Herzinsuffizienz, 2020; 22: 290-299. Artikel: 10.1002/ejhf.1601
(10) Clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05156671
(11) Takagi K, Blet A, Levy B, Deniau B, Azibani F, Feliot E, Bergmann A, Santos K, Hartmann O, Gayat E, Mebazaa A, Kimmoun A. Zirkulierende Dipeptidylpeptidase 3 und Veränderung der Hämodynamik beim kardiogenen Schock: Ergebnisse der OptimaCC-Studie. Eur J Herzinsuffizienz. 2020 Feb;22(2):279-286.