ADQI-Gruppe erkennt penKid als relevanten funktionellen Biomarker für Sepsis-assoziierte akute Nierenschädigung an

SphingoTec

Der Emittent (SphingoTec) ist allein verantwortlich für den Inhalt dieser Ankündigung. (Übersetzung der englischen Originalmeldung)

Hennigsdorf, Deutschland, 4. April 2023

  • Die Acute Disease Quality Initiative (ADQI) hat eine Konsenserklärung veröffentlicht, in der die Verwendung innovativer Biomarker zur Verbesserung des Managements von Sepsis-assoziierten akuten Nierenschäden (SA-AKI) dringend empfohlen wird.

  • Der Erklärung zufolge kann der Nierenfunktions-Biomarker Proenkephalin A 119-159 (penKid) eine subklinische AKI aufdecken und eine frühzeitige Risikovorhersage für eine bevorstehende AKI ermöglichen.

  • Mit Blick auf die Zukunft könnte die Integration klinischer Informationen einschließlich relevanter Biomarker die Identifizierung spezifischer Krankheitsendotypen und organbezogener Toleranzmechanismen als Grundlage für künftige personalisierte Therapien unterstützen.

Hennigsdorf/Berlin, Germany, April 4, 2023 – Das Diagnostikunternehmen SphingoTec gibt bekannt, dass penKid in der Konsenserklärung der 28. ADQI-Arbeitsgruppe als relevanter funktioneller Biomarker anerkannt wird, der eine SA-AKI mit hoher Genauigkeit vorhersagen kann (1). Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die zu Organdysfunktion führt und für bis zu 70 % aller Fälle von AKI bei kritisch kranken Patienten verantwortlich ist (1). Die derzeitige Standarddiagnostik für AKI weist erhebliche Einschränkungen auf, daher ist es dringend erforderlich, neue Biomarker einzuführen, um ein besseres Patientenmanagement zu ermöglichen.

Laut der Konsenserklärung kann penKid Patienten mit Sepsis identifizieren, die ein erhöhtes Risiko haben, eine AKI und schwerwiegende nierenschädigende Ereignisse zu entwickeln (1). Die Studie zitiert frühere Forschungsarbeiten, die die Fähigkeit von penKid zur Erkennung einer subklinischen AKI belegen, einschließlich multizentrischer Studien, die die Häufigkeit und Ergebnisrelevanz der subklinischen AKI bei kritisch kranken Patienten zeigen (2,3,)

Die subklinische AKI ist ein heterogenes Syndrom mit vielfältigen Mechanismen, die zu ihrer Entstehung beitragen. Die Empfehlungen beinhalten auch die Verwendung von Biomarkern und klinischen Informationen zur Identifizierung verschiedener Krankheitsmechanismen und -merkmale, die in der klinischen Praxis zu personalisierten Behandlungsentscheidungen führen können. Darüber hinaus könnte derselbe granulare Ansatz, der sich auf die frühzeitige Identifizierung des Patientenrisikos konzentriert, auch eine prädiktive Anreicherung in randomisierten Studien mit Therapeutika im Entwicklungsstadium ermöglichen.

Dr. Florian Uhle, Medizinischer Direktor bei SphingoTec, kommentierte: „Es gibt nur wenige Möglichkeiten, die Nierenfunktion im Zusammenhang mit AKI zu beurteilen, und die Standard-Biomarker haben bekannte Einschränkungen, insbesondere bei septischen Patienten. PenKid bietet zusätzliche Erkenntnisse, die Klinikern helfen könnten, subklinische AKI zu erkennen und Präventivmaßnahmen zu ergreifen, bevor das eigentliche Problem überhaupt auftritt. Da die Haupttherapie bei AKI auf dem Management der Symptome beruht, besteht auch ein großer Bedarf, die Entwicklung von Medikamenten voranzutreiben und diese Instrumente zu nutzen, um die Identifizierung der richtigen Patienten mit dem höchsten Nutzen und ohne Schaden in klinischen Studien zu unterstützen.“

Über die frühzeitige Erkennung von SA-AKI hinaus zeigen frühere wissenschaftliche Erkenntnisse, dass penKid weitere Anwendungen hat, die es zu einem vielseitigen Biomarker für die Bewertung der Nierenfunktion machen. PenKid korreliert mit der wahren glomerulären Filtrationsrate (true GFR), erkennt das Vorhandensein und den Schweregrad einer AKI, identifiziert Patienten mit hohem Risiko für ungünstige Ergebnisse und zeigt die Erholung der Nieren an, selbst unter Dialyse (3,4).

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Referenzen:
(1)  Zarbock, A. et al. Sepsis-associated acute kidney injury: consensus report of the 28th Acute Disease Quality Initiative workgroup. Nat Rev Nephrol (2023). https://doi.org/10.1038/s41581-023-00683-3
(2)  Depret, F. et al. Incidence and outcome of subclinical acute kidney injury using penKid in critically ill patients. Am. J. Respir. Crit. Care Med. 202, 822–829 (2020).
(3)  Hollinger, A. et al. Proenkephalin A 119-159 (Penkid) is an early biomarker of septic acute kidney injury: the kidney in sepsis and septic shock (Kid-SSS) study. Kidney Int. Rep. 3, 1424–1433 (2018).
(4)  von Groote T et al. Proenkephalin A 119–159 predicts early and successful liberation from renal replacement therapy in critically ill patients with acute kidney injury: a post hoc analysis of the ELAIN trial. Crit Care 26, 333 (2022)